CHRYSOPHANSÄURE.
By Timothy F. Allen — Enzyklopädie der reinen Materia Medica
C14H10O4
Eine organische Säure, die aus Rhabarber und einigen Flechten (Parmelia, Squamaria usw.) gewonnen wird.
Quelle.
J. Ashburton Thompson, M.D., Brit. Med. Journ., 1877 (1), S. 607.
Schlussfolgerungen aus 319 Beobachtungen; 206 davon betrafen Personen, die eher indisponiert als krank waren.
Das rohe Pulver und die extrahierte Säure haben dieselben örtlich reizenden Wirkungen; jedes von beiden erzeugt, wenn es mit der Haut in Berührung gehalten wird, Reizung, Entzündung und Verfärbung der Cutis. Gelangt eines von beiden in kleinster Menge ins Auge, so verursacht es Bindehautentzündung.
Bei Erreichen einer Dosis von 6 Gran verspürte ich Übelkeit, begleitet und gefolgt von Empfindungen einer Störung im Darm; sogar einen vergeblichen Brechversuch; dann Nachlassen aller Symptome (nach vier Stunden). Empfindungen einer Störung im Darm begleiteten und folgten den Übelkeitsempfindungen (nach vier Stunden). Lockerer Stuhlgang (nach zwanzig Stunden).
Mein Bruder aß um 7 Uhr zu Abend; um 8.30 nahm er 8 Gran C., mit Rosenkonserve zu einer Pille verarbeitet.
Erbrechen (nach zwei Stunden); durch einen weiteren Brechanfall aus dem Schlaf geweckt (nach dreieinhalb Stunden). Keine Schwäche, außer während des Erbrechens.
Zweite Beobachtungsreihe, einschließlich 90 Fällen, 30 Kindern und 60 Erwachsenen : Erbrechen ist stets das erste Zeichen der Wirkung; dies ist mit keinerlei Schwäche verbunden, die auch nur annähernd mit der durch Brechweinstein oder Ipecacuanha verursachten vergleichbar wäre; bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen schwankte die Zahl der Brechakten zwischen keinem in drei Fällen der Gesamtzahl und sechs in zwei Fällen der Gesamtzahl; gewöhnlich waren es zwei oder drei; sehr oft nur einer; die Übelkeit hält mehr oder weniger ausgeprägt an, bis sich die Darmtätigkeit wieder normalisiert.
Die Wirkung auf den Darm ist wechselnd, von gar keiner in wenigen Fällen bis zu neun oder zehn Entleerungen in ebenso wenigen Fällen; am häufigsten lag die Zahl zwischen drei und sieben; es besteht kein kneifender Schmerz; die Stühle sind sehr wässrig und von einer so braunen Farbe, dass sie auf ihren Ursprung aus dem eingenommenen Pulver schließen lässt; wenn das Erbrechen sehr früh eintritt, dann wird das Abführen, obgleich durch einen flüssigen Stuhl oder mehrere flüssige Stühle gekennzeichnet, gewiss nicht heftig sein; und in einigen Fällen, in denen kein Erbrechen auftrat, wirkte der Darm sehr frei; unter derselben Bedingung geschieht dies jedoch nicht immer; und ich schließe daher, dass manche Personen eine größere Dosis vertragen können als andere.
Eine Dosis von sechs Gran erzeugt bei Kindern von zwölf, elf, zehn oder neun Jahren kaum irgendeine Wirkung; bei Kindern von acht und sechs Jahren ist die Wirkung ungewiss; bei Kindern von fünf Jahren bis herab zu fünf Wochen wirkt sie sicher; doch kann die Zeit, die vergeht, bis sich ihre Wirkung zeigt, zwischen zehn Minuten und neun, ja sogar zwölf Stunden schwanken; die Wirkung derselben Menge nimmt nicht zu, wenn das Alter des Kindes geringer wird. (So wurden drei Kinder von fünf Wochen, von drei Jahren und von sechs Jahren durch die Sechs-Gran-Dosis jeweils in gleichem Maße beeinflusst). Ich vermag nicht zu sagen, wovon diese Eigentümlichkeit abhängt, aber das Dazwischentreten des Schlafes verzögert das Hervortreten irgendeiner Wirkung und war die Ursache der Verzögerung in den beiden einzigen Fällen, in denen so lange Intervalle wie neun und zwölf Stunden verstrichen. Ein Skrupel ist eine mäßige Dosis für einen Erwachsenen; das Intervall, das vergeht, ehe sie zu wirken beginnt, kann bis zu fünf Stunden betragen; ist die Dosis jedoch dem Individuum gut angepasst, so ist das ganz außergewöhnlich; vier Stunden sind ein ziemlich häufiges Intervall, aber zwei Stunden oder weniger sind am gebräuchlichsten; es kann so kurz wie fünfzehn Minuten sein, ist aber selten kürzer als dreißig. Ich schließe, dass Chrysarobin in einer Dosis von fünfundzwanzig Gran für Erwachsene oder von sechs oder mehr Gran für Kinder ein Brech- und Abführmittel ist, dessen Wirkung mit keinerlei lästigen Symptomen verbunden ist.
Beobachtungen der Chrysophansäure an 116 Personen jeden Alters und beiderlei Geschlechts : Die Wirkung der Chrysophansäure ist der Wirkung des Chrysarobins ähnlich, mit dem Unterschied, dass, während in geeigneter Dosis beide Erbrechen und Abführen hervorrufen, Chrysarobin, wenn die Dosis zu klein ist, am ehesten nur abführt, während Chrysophansäure am ehesten nur Erbrechen verursacht. Eine größere volle Dosis, das heißt fünfzehn bis zwanzig Gran, wird den Patienten stets sowohl sehr reichlich erbrechen lassen als auch sehr reichlich abführen, während sie nur höchst selten ein lästiges Ausmaß einer dieser beiden Wirkungen verursacht. Ferner besteht nur geringe Gefahr von Beschwerden durch eine zu große Dosis.
Die Dosis der Chrysophansäure. In diesem Fall beobachte ich, wie bei Chrysarobin, zunächst, dass bei einer Menge, die auf ein Kind von fünf oder sechs Jahren gut wirkt, mit derselben Dosis bei den allerkleinsten Kindern keine Steigerung der Wirkung beobachtet wird; ferner muss ich von Chrysophansäure sagen, was für Chrysarobin nicht gilt, dass ihre Wirkung bei Kindern unter vier oder fünf Jahren ungewiss ist, indem sie bisweilen überhaupt nicht wirkt oder sehr schwach wirkt oder, am häufigsten von allem, nur Erbrechen verursacht; sie wirkt auf sie niemals mit unerwarteter Heftigkeit. Ich habe gefunden, dass sechs Gran Chrysophansäure eine gute Dosis für Kinder von zehn Jahren und darunter sind. Für Erwachsene finde ich die Wirkung der Säure in einer Dosis von fünfzehn Gran sicher; bei manchen Erwachsenen fand ich, dass zehn und selbst acht Gran ebenso oft wirken wie fünfzehn Gran bei anderen Erwachsenen von anscheinend ähnlicher Konstitution; und wiederum fand ich einige, jedoch sehr wenige, die für das Eintreten einer hinreichend lebhaften Wirkung so viel wie ein Skrupel benötigen.
Von Chrysophansäure habe ich folgende Wirkung beobachtet: Wie auch immer der Zustand des Patienten sei, sie bewirkt auf die eine oder andere Weise die Entleerung großer Mengen Galle.
Vierte Beobachtungsreihe : Ich machte zehn Beobachtungen an Erwachsenen mit dem Harz des Chrysarobins, zu Pillen mit Tragant und Glycerin verarbeitet. Ein Gran hatte bei zwei Personen keine Wirkung; in drei Fällen verursachten Drei-Gran-Dosen Erbrechen zwei- bis fünfmal und Abführen fünf- bis siebenmal; in einem Fall nahm ein Mann von zwanzig Jahren statt der beabsichtigten vier nur zwei Gran; nach sechs Stunden begann der Darm zu wirken, und dann erfolgten drei oder vier sehr dünne Stuhlentleerungen; es trat kein Erbrechen auf, wohl aber beträchtliche Übelkeit, die achtzehn Stunden anhielt; in den verbleibenden vier Fällen wurden vier Gran als Dosis genommen; und diese wirkten in jedem Fall innerhalb von zwei Stunden, in einem Fall innerhalb einer halben Stunde, wobei Erbrechen das erste Zeichen war und das Abführen sehr schnell folgte; in drei dieser Fälle lag die Zahl der Brechakten zwischen drei und fünf, die des Abführens zwischen fünf und zehn; im vierten Fall, bei einer korpulenten Frau, ziemlich kräftig und an habitueller Verstopfung leidend, hielten Erbrechen und Abführen fünf oder sechs Stunden lang mit sehr kurzen Zwischenräumen an; sie litt an Neuralgie, die ich auf den Zustand des Darmes zurückgeführt hatte, und diese verschwand während dieser heftigen Wirkung; das Übelsein wurde, außer im letzten Fall, nicht als mit großer Schwäche verbunden beschrieben. Daraus erhellt, dass die Wirkung des Harzes des Chrysarobins mit der des rohen Pulvers und der Chrysophansäure identisch ist, jedoch erheblich stärker.
Wenn eine Dosis Chrysophansäure eingenommen und sofort von einer Mahlzeit gefolgt wird, so wird ihre Wirkung beträchtlich verzögert; wird sie nach einer Mahlzeit genommen, so wird ihre Wirkung in dem Maße (mehr oder weniger) verzögert, wie die Verdauung bereits fortgeschritten ist; wird sie auf nüchternen Magen genommen, so zeigt sich ihre Wirkung schnell; es scheint Grund zu der Annahme vorzuliegen, dass Fülle des Magens oder die daraus folgende Verzögerung der Wirkung ihre Wirkungen auf den Darm lenkt, ohne in allen Fällen ihre Brechkraft offensichtlich zu vermindern; aber Leere des Magens bestimmt sie eher zur Brechwirkung und vermindert auch ihre abführende Wirkung, ungeachtet dessen, dass letztere, außer im Falle von Säuglingen, niemals ganz fehlt.
Aus diesen 319 Fällen schließe ich, dass Chrysophansäure ein Brech- und Abführmittel ist; ihre Wirkung ist, wenn sie in passender Dosis gegeben wird, ebenso sicher wie die irgendeines anderen Arzneimittels, das in einer dieser beiden Weisen wirkt; wenn eine der beiden Wirkungsarten fehlen sollte, weil die Dosis zu klein war, so ist es das Abführen, das ausbleibt; dies ist jedoch selten.